Rückblick #fornet24 in München mit legalnerd

Ein kleiner Teil vom Team hinter legalnerd war am Donnerstag, 18. April 2024, und Freitag, 19. April 2024, beim Internationalen For..Net Symposium in München. Es war nicht nur die erste gemeinsame Veranstaltung, an der wir mit legalnerd teilgenommen haben – nein, es war auch das erste Mal, dass sich einige unserer Teammitglieder “in echt” kennengelernt haben. 

Nachdem jede von uns die mehr oder weniger stressige Anreise (wer hätte gedacht, dass die Deutsche Bahn auch Züge vorverlegen kann) hinter sich gebracht hatte, folgte das erste Aufeinandertreffen in der Hotellobby. Nachdem wir den Tagesablauf besprochen haben, ging es dann zu den Veranstaltungsräumen des For..Net Symposiums.

Wahrheit, Macht, Rechtsstaat: Das vielfältige Programm

In der IHK für München und Oberbayern angekommen, startete das Symposium zugleich mit einer Rede des Bayerischen Staatsministers Georg Eisenreich, welcher die Schirmherrschaft über das Symposium übernommen hat. 

Veranstaltet wurde das Symposium vom TUM Center for Digital Public Services (CDPS), welches von Professor Dirk Heckmann gegründet und von ihm sowie Sarah Rachut geleitet wird. Unterstützt wird die Veranstaltung auch durch das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) als Co-Veranstalter. Für die tolle Organisation der Veranstaltung bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen. 

Unter dem Titel „Wahrheit-Macht-Rechtsstaat“ haben wir in den nächsten Stunden und Tagen diverse spannende Keynotes und Paneldiskussionen gehört. 

So hielt Reinhard Karger, Unternehmenssprecher des DFKI, eine Keynote zum Thema “Maschinelle Intelligenz und das menschliche Monopol” und gab damit Impulse über das Zusammenspiel von Mensch und Maschine sowie philosophische Anstöße zum Thema Künstliche Intelligenz. 

Im Anschluss stellte Tom Brägelmann, LL.M., Rechtsanwalt bei Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, in seiner Keynote “Recht schaffend: Potenziale generativer KI” anschaulich vor, wofür KI-Modelle wie ChatGPT oder Claude im anwaltlichen Berufsalltag nützlich sein können. Das Herausfiltern von Argumenten aus Urteilen und sogar das Erstellen von Schriftsätzen konnten die KI-Modelle nahezu genauso gut wie Referendar:innen – so zumindest der Tenor.

Im zweiten Teil des Tages ging es dann um die Themen Demokratiegefährdung durch Deepfakes und Desinformation. Bei seiner Keynote (“Kochshow”) präsentierte Chan­-Jo Jun, Rechtsanwalt bei Jun Rechtsanwälte/MdBayVerfGH, das Rezept für die Zerstörung einer Demokratie. Sehr anschaulich erinnerte er die Teilnehmer:innen an das, was den Nährboden für Demokratiegefährdung bildet: Desinformation, Hass und Hetze.

Gewinner:innen des ForNet Media Awards 2020 bis 2024

Ann Cathrin Riedel, Geschäftsführerin NExT e. V., machte mit ihrer Keynote darauf aufmerksam, dass es bei der Schaffung von Rechtsnormen nicht nur um die rechtlichen Regelungen an sich, sondern insbesondere auch um deren Umsetzung geht. Sie wies zudem darauf hin, dass Hass und Hetze insbesondere in den sozialen Medien aus Emotionen entstehen und auch dementsprechend beantwortet werden müssen.

Tahireh Panahi, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Kassel, stellte den DSA (Digital Service Act) vor und zeigte auf, welche Auswirkungen dieser haben wird. 

Im weiteren Teil des Programms stellte Franziska Weindauer, Geschäftsführerin des TÜV AI.Lab, in ihrer Keynote zu “KI als Herausforderung für Zertifizierung und Qualitätssicherung” das TÜV AI.Lab vor, welches sich mit Prüfverfahren für KI-Anwendungen beschäftigt. 

Preisverleihung: For..Net (Media) Award

Während des anschließenden Galaabends wurden sowohl der For..Net Award wie auch der For..Net Media Award (die “kleine Schwester des For..Net Awards”) verliehen. 

Su Reiter (Laudatio), Inga Bergen (Gewinnerin des ForNet Awards 2024), überreicht durch Prof. Dr. Dirk Heckmann

Su Reiter, Founder bei legalnerd, hielt die eine Laudatio auf die Gewinnerin des For..Net Awards Inga Bergen. Su ist die Gewinnerin des For..Net Media Awards 2023 und Inga setzt sich seit Jahren mit besonderem Engagement auf dem Gebiet der digitalen Gesundheit ein. Sie war bereits für den For..Net Media Award 2020 nominiert und wurde diesmal von der Jury als würdige Gewinnerin ausgewählt. 

Der For..Net Media Award wurde im Anschluss als Publikumspreis vergeben. Pate für diesen Preis ist Hubert Burda Media. Die Nominierten Lina Keßler, Julia Kloiber und Katharina Zweig hatten in einem kurzen Pitch die Chance, das Publikum von ihrem Herzensthema zu begeistern. Gewonnen hat den Preis Julia Kloiber, die sich mit dem von ihr mitgegründeten Superrr Lab für eine gerechtere digitale Welt einsetzt. 

Nach den Preisverleihungen und einem reichhaltigen Buffet kam dann mit der Dinner Speech ein weiteres Highlight auf das Publikum zu: Sie hörten KI-generierte Musik von Stefan und Saskia Heinemann

2. Veranstaltungstag in München

Am Freitag standen weitere spannende Vorträge an. So wurde auf der Bühne zum Thema „Generative KI als Herausforderung für die Rechtspraxis” diskutiert.

Prof. Dr. Paulina Jo Pesch, Juniorprofessorin für Bürgerliches Recht und Recht der Digitalisierung an der FAU Erlangen­Nürnberg, besprach in ihrer Keynote den Rechtsrahmen für generative KI und stellte die Frage nach der Regulierung des Unregelbaren. 

Dr. Jonas Siglmüller, Rechtsanwalt und Software­entwickler bei Aitava Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, setzte sich mit Generativer KI in der anwaltlichen Beratungspraxis auseinander.

Lydia Kämpfe, Justitiarin und 2. Stellvertreterin des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg­-Vorpommern stellte die Generative KI als Herausforderung für die Datenschutzaufsicht vor und besprach in diesem Zusammenhang, welche Herausforderungen die Verwaltung bei der Anwendung von KI gestellt wird.

Den Abschluss machte ein Vortrag von Prof. Dr. Dirk Heckmann und Sarah Rachut mit dem Titel “Trust in Co­Creation: Rechtssichere Hochschulprüfungen mit und trotz ChatGPT – Plädoyer für eine große Studien­ und Prüfungsreform”. Die beiden Tage waren gefüllt mit diversem Input und spannenden Gesprächen am Rande der Veranstaltung. 

Vielen Dank an das gesamte For..Net -Team für diese gelungene Veranstaltung!

Das legalnerd Team: Maryam, Ines und Su